Fachschule für Heilpädagogik

Willkommen in der Welt der Heilpädagogik! Tauchen Sie ein in eine lebendige Profession, die Diversität als Kennzeichen menschlichen Lebens versteht und ihre Aufgabe in der Entwicklungsbegleitung von Menschen und sozialen Räumen sieht.

Hier finden Sie Informationen zu unserem spannenden Weiterbildungsangebot Heilpädagogik. Sind Sie bereit, Ihre Reise mit uns zu beginnen?

„Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende!"

(Paul Moor)

Berufsbild

Heilpädagog*innen nutzen personale und fachliche Kompetenzen, um der Diversität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in vielfältigen Lebensbezügen gerecht zu werden.

Sie planen und realisieren auf Grundlage einer professionellen heilpädagogischen Diagnostik bedarfsgerechte Angebote für die Entwicklung und Teilhabe einzelner Menschen. Sie verhindern Ausgrenzung durch Aufklärung und konsequente Einbindung Betroffener. Sie fördern die inklusive Ausrichtung von Gruppen und Sozialräumen durch Beratung und bedarfsgerechte Maßnahmen. Sie unterstützen den interdisziplinären und institutionsübergreifenden Einsatz für ein inklusives Miteinander mit ihrer fachlichen Expertise in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugend-, Alten- oder Eingliederungshilfe sowie in Bildungseinrichtungen und therapeutischen Diensten.

Organisation der Ausbildung

Die Ausbildung zur/zum Heilpädagoge*in findet am TGB im Rahmen einer einjährigen Weiterbildung statt.

Neben drei vollschulischen Unterrichtstagen in Präsenz werden 1,5 Unterrichtstage digital bzw. in Form begleiteter Selbstlernphasen gestaltet.

Lernort Praxis

Während der einjährigen Ausbildung findet wöchentlich durchgängig ein halbtägiger Einsatz in einem heilpädagogischen Praxisfeld statt. Dieser wird im schulischen Rahmen in Form von kollegialer Beratung in Kleingruppen unter Leitung einer erfahrenen Praxislehrkraft begleitet. Unterrichtsbezogene Aufgaben, wie Diagnostik und die Planung, Durchführung und Evaluation einer heilpädagogischen Entwicklungsbegleitung werden in dem jeweiligen Praxisfeld eingeübt und vertieft. Darüber hinaus ermöglicht ein insgesamt fünfwöchiges Blockpraktikum einen vertieften Einblick in die praktische Arbeit.

Barbara Altemeier

Bildungsgangleitung Fachschule für Heilpädagogik | Heilpädagoge*in

,,In der Arbeit mit Menschen sind es oft die kleinen Dinge, die wichtig sind. Als Heilpädagoge*in nehmen Sie sich Zeit, den einzelnen Menschen in seinen vielfältigen Facetten zu begreifen, anzunehmen und ihn und sein Umfeld wertschätzend zu unterstützen, damit ein inklusives Miteinander gelingt. Es lohnt sich!‘‘